Tipps und Tricks Teil 2 – So optimieren Sie PowerPoint

Donnerstag, 14. März 2019, von Michael Beez

Im letzten Beitrag haben wir Ihnen bereits wertvolle Tipps und Tricks zur Verwendung von PowerPoint mit auf den Weg gegeben. Dies wollen wir nun weiter ausbauen und haben Ihnen weitere Tipps zum Aufbau einer gelungenen PowerPoint Präsentation herausgesucht.

Tipp 1 - Typographie

Waren es in der Vergangenheit eher große Bilder die in PowerPoint für Aufmerksamkeit sorgen sollten, so änderte sich der Trend zuletzt doch vermehrt in die andere Richtung. Inzwischen wird wieder verstärkt mit Worten gearbeitet.  Der Text kann durchaus alleine stehen – allerdings darf man in dieser Hinsicht inzwischen gerne auch mit besonderen Schriftarten, durch Hervorheben mit Farbe oder unterschiedlichen Schriftgrößen spielen. Vergessen Sie dabei jedoch nicht das Wichtigste – den Inhalt in den Mittelpunkt zu stellen.

Tipp 2 – Bleiben Sie clean

Vermeiden Sie Spielereien mit unnötigen Linien, Kästen, Logos oder aufwändigen Animationen / Einblendungen. Diese lenken nur vom wesentlichen ab. Das altbekannte Sprichwort „Weniger ist mehr“ bewahrheitet sich an dieser Stelle einmal mehr. Nicht jede Information, die Sie vermitteln wollen, muss auf den Folien stehen. Vergessen Sie nicht, dass Sie als Vortragender im Mittelpunkt stehen, nicht Ihre Präsentation. Diese soll lediglich die wichtigsten Zahlen und Fakten hervorheben. Der Rest erfolgt dann durch Sie.

Tipp 3 – I like to move it?

Auch hier gilt „Weniger ist mehr“! Es flirrt und flattert und jede Animation, die PowerPoint bietet, wird ausprobiert? Ein absolutes No-Go welchen Sie unbedingt vermeiden sollten. Die Augen Ihrer Zuhörer wird es freuen!

Tipp 4 – Ihre Präsentation ist kein Handout

Sie wollen Zeit sparen und erstellen Präsentationen, die Sie als ausgedruckt gleich als Handout verwenden? Lassen Sie das, im besten Fall haben Sie dann ein toll gestaltetes Handout, aber eine schlechte Vortragspräsentation. Diese sollte im Gegensatz zum Handout schnell und einfach erfassbar sein, die Kernaussagen klar in den Fokus stellen und eine eventuelle Entscheidung gut vorbereiten. Zuviel Content verwirrt und Ihre Zuhörer schweifen ab. Das Handout dagegen sollte Erinnerungen festigen und Detailfragen klären.

Tipp 5 – Verhalten des Präsentators

Offene Körperhaltung, Mimik und Gestik sollten zeigen, dass Sie sich auf die Präsentation freuen beziehungsweise mit Begeisterung präsentieren. Die Gestik mit den Händen sollte unterhalb des Bauchnabels liegen, hier wirken die Gestiken positiv. Gestik mit den Händen vor der Brust wirken oft abwehrend und erinnern an die Haltung eines Boxers, der sich vor seinem Gegenüber schützen möchte.

Stehen Sie mit beiden Beinen auf dem Boden und vermeiden Sie unnötige „Zappelein“ – das vermittelt Selbstbewusstsein.

Gerne stehen wir Ihnen als Partner mit Rat und Tat zur Seite und unterstützen Sie gerne. Haben Sie Fragen zu Outlook, benötigen Sie Hilfe bei der Umsetzung oder benötigen Sie Unterstützung bei einem akuten Problem? Sprechen Sie uns gerne an. Ich stehe Ihnen jederzeit gerne unter +49 (07141) 48874-49 oder via Mail beez@aces-online.de zur Verfügung. 

Freundliche Grüße

Michael Beez
Marketing & Sales Manager


Bildrechte: fotolia.de #187502498 | Urheber: Psconsultoria

Weitere Informationen

Aces News - Übersicht

Besuchen Sie Aces auch auf den sozialen Plattformen Facebook, Twitter und Xing.