Mittwoch, 26. Oktober 2022, von Michael Beez
Grundsätzlich bedeutet „End-of-Life“ das Ende des Produktlebenszyklus für eine Software. Der Hersteller – also Microsoft – wird für das Programm dann ab dem oben genannten Datum keinerlei technische Unterstützung mehr bei auftretenden technischen Problemen oder Schwierigkeiten mehr liefern, die die Stabilität und Nutzbarkeit des Microsoft Exchange Servers betreffen bzw. beeinflussen.
Außerdem wird es keine Sicherheitsaktualisierungen bzw. Updates für das System mehr geben, die später entdeckte Schwachstellen und Sicherheitslücken betreffen und den Server damit verwundbar machen. Selbst Aktualisierungen für verschiedene Zeitzonen soll es nicht mehr geben so Scott Schnoll – Senior Product Marketing Manager für Exchange Online + Exchange Server bei Microsoft - im folgenden Beitrag in der Microsofts Tech-Community.
Wir bitten um Beachtung, dass im kommenden Jahr neben dem Exchange Server 2013 auch der Windows Server 2012 R2 zum 10. Oktober 2023 das Support-Ende erreichen wird und ab diesem Datum herstellerseitig ebenfalls nicht mehr mit Updates, Patches und technischer Unterstützung versorgt werden wird. Vor allem mit Blick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) könnte es zu empfindlichen Strafen führen, wenn sich das System außerhalb des Hersteller-Supports befindet und die entstehenden Sicherheitslücken als Angriffspunkte für Schadsoftware genutzt werden.
Als Nachfolge-Lösung empfiehlt es sich auf den Microsoft Exchange Server 2019 als On-Premise Lösung umzusteigen. Dieser bietet Ihnen neben einer höheren Leistungsfähigkeit, eine deutlich sicherere und für die kommenden Jahre nutzbare Basis für Ihren E-Mail-Verkehr.
Die Umstellung auf ein neues Server-System sollte in keinem Fall alleine und ohne Abstimmung mit uns durchgeführt werden. Bei einem Serversystem, mit allen darauf gespeicherten Programmen, Daten, Nachrichten und Diensten gestaltet sich die Umstellung als Ganzes durchaus aufwändiger. Die unter Umständen nötige Neuanschaffung von Hard- und / oder Software, Installation, Einrichtung und die folgende Migration des Systems benötigt vor allem eines – Zeit. Wir empfehlen daher unbedingt eine frühzeitige Planung / Durchführung.
Als vertrauensvoller IT-Partner unterstützen wir Sie gerne, erarbeiten gemeinsam mit Ihnen ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept und stehen Ihnen während der gesamten Umsetzung sowie darüber hinaus als kompetenter Ansprechpartner zur Seite.
Haben Sie Fragen zur Umstellung? – Sprechen Sie uns gerne an. wir stehen Ihnen jederzeit gerne unter +49 (07141) 48874-3 oder via E-Mail zur Verfügung.
Ihr Aces Team