2189161 - Beschleunigung der Übertragung großer Datenmengen zwischen DispoCalc-Client und Datenbank
Info, bezogen auf DispoCalc, Sonntag, 16. September 2018
Bei der Verwendung von großen Datenmengen in DispoCalc (z.B. bei der Anzeige großer Listen) kann die Dauer der Datenübertragung zwischen Datenbank und Client zu Wartezeiten führen. Dies ist insbesondere bei Clients problematisch, die über relativ schmalbandige Leitungen mit dem Datenbankserver verbunden sind, wie zum Beispiel bei extern eingewählten Clients.
Verwendung von VPN mit Kompression
Zur Optimierung der Datenanbindung des Clients an den Server empfiehlt sich in diesen Fällen ggf. die Verwendung einer VPN-Verbindung, für welche Datenkompression aktiviert wurde. Hierdurch wird die Größe der über die schmalbandige Leitung übertragenen Daten deutlich reduziert und dadurch die Geschwidnigkeit bei der Aktualisierung und Darstellung der Daten auf dem Client erhöht.
Für externe Einwahl von Clients sollte daher direkt bei der Konzeptionierung eine VPNM-Lösung mit Möglichkeit der Komprimierung der übertragenen Daten gewählt werden. Eine Leistungssteigerung durch Verbindungs-Kompression kann aber auch im internen Netzwerk erreicht werden. Hierzu können Drittanbieter-Tools verwendet werden, die auch im internen Netzwerk tunnel-basierte Komprimierung übertragener Daten zwischen DispoCalc-Client und Datenbankserver ermöglichen.
Artikel als Empfehlung versenden