Tipps und Tricks rund um das Thema Drucker

Mittwoch, 03. Juli 2019, von Michael Beez

Der Drucker ist in den meisten Büros immer noch der heimliche Star. Auch wenn der Trend mehr und mehr um „papierlosen Büro“ geht, so sind die meist Grau-schwarzen Kästen, noch immer nicht wegzudenken. Ob Rechnungen, Einladungen oder Präsentationsunterlagen – gedruckt wird viel und manchmal auch pausenlos. Kein Wunder, dass also mancher Drucker mit der Zeit kleine Fehler aufweist. In den nachfolgenden Zeilen wollen wir Ihnen einige wertvolle Tipps geben wie Sie die Beziehung mit Ihrem Drucker verbessern können.

Problem 1 – Papierstau

Der Evergreen in beinahe allen Büros. Man braucht dringend noch einen Ausdruck für einen Kunden. Der Drucker streikt, piepst nervtötend, im Display erscheint die Meldung „Papierstau“ und dann geht gar nichts mehr. Der Grund dafür, dass es auch bei modernen und teuren Druckern immer wieder zu Papierstau kommt, ist folgender: Ein leistungsstarkes Gerät erhöht die mechanische Beanspruchung des Papiers.

Das heißt bei großem Druckvolumen, sollte daher verstärkt auf die Qualität des Druckers geachtet werden. Unabhängig von der Ursache „Papier schief eingelegt“ – was dem Drucker verständlicherweise ebenso wenig schmeckt – kann das falsche Papier gravierende Auswirkungen haben. Starker Abrieb fördert Staubbildung innerhalb des Papiertransporters was zu schnellerem Verschleiß der Mechanik und der Walzen führt. Dies muss nicht zwingend zu einem Stau führen, hat aber definitiv Auswirkungen auf Geschwindigkeit und Qualität.

Achten Sie also darauf, gutes Papier einzusetzen und dieses entsprechend zu lagern. Etwas Gefühl beim Einlegen des Neuen Papiers sowie die Wahl des passenden Toners helfen bereits bei der Bekämpfung solcher Probleme. Beispielsweise, wenn die Zusammensetzung eine höhere Fixiertemperatur benötigt. Tritt dann loses Tonerpulver aus dem Toner aus, kann ein Papierstau die Folge sein.

Problem 2 – Kommunikations- und Netzwerkprobleme

Immer wieder kommt es zu Netzwerkproblemen die zu Fehlern und / oder Abbrüchen von Druck-Jobs führen. Häufig wird dafür dem Drucker die Schuld in die Schuhe geschoben. Doch kann dieser in den allermeisten Fällen am wenigsten dafür. Häufig liegt der Fehler hier in einer veralteten oder fehlerhaft eingerichteten Netzwerkarchitektur die dafür sorgt, dass Aufträge gar nicht oder nur unvollständig übermittelt werden. Fehler und Ursachen sind hier mannigfaltig vorhanden und bedürfen einer genauen und gründlichen Prüfung. Sollten Sie hier akut Probleme haben, sprechen Sie uns gerne an. Als unabhängiger IT-Dienstleister helfen wir Ihnen gerne weiter.

Problem 3 – Fehlendes Verbrauchsmaterial + Ersatzteile

Was trivial klingt, ist in den meisten Unternehmen aber tatsächlich ein Problem: die rechtzeitige Nachbestellung von Ersatzteilen oder insbesondere von Verbrauchsmaterialien wie Toner oder Papier. Wie so oft ist hier meist der Mensch Ursache des Problems – man vergisst dem Einkäufer Bescheid zu geben wenn man das letzte Pack Papier aus dem Schrank nimmt oder gerade den letzten Toner eingesetzt hat. Hier hilft dann wohl nur eine Notiz ab welcher Anzahl Material nachbestellt werden muss, oder die Einführung eines effizienten Systems zur Nachschubsteuerung (z.B. Kanban-System)

Eine andere Lösung kann aber auch sein, dass man Drucker die bereits automatisch Verbrauchsmaterial nachbestellen können so konfiguriert, dass diese die Funktion auch nutzen können.

Haben Sie ein akutes Problem oder Fragen bezüglich Ihres Druckers / Ihrer Drucker? Sprechen Sie uns gerne an. Als unabhängiger Dienstleister helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne weiter. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne unter +49 (07141) 48874-49 oder via Mail beez@aces-online.de zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Michael Beez
Marketing & Sales Manager


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